Kurz vor Schuljahresende hatten unsere beiden vierten Klassen noch die Fahrradprüfung in der Jugendverkehrsschule zu meistern.

Von den Lehrkräften unserer 4. Klassen wurden sie hierzu in enger Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule in Sachen Verkehrssicherheit trainiert. Erstmals in diesem Schuljahr konnten wir dabei auf unseren neuen Schulfahrrädern auch intensiv den praktischen Umgang mit dem Fahrrad trainieren. Da nicht alle Schülerinnen und Schüler zu Hause über ein eigenes Fahrrad verfügen, beginnen wir bereits in Klasse 1 mit der motorischen Förderung beim Rollerfahren. Das vorbereitende, praktische Radfahrtraining auf schülergerechten Fahrrädern schließt sich dann ab der 3. Klasse an. Vielen Schülerinnen und Schülern fiel es anfänglich noch schwer, den Lenker mit einer Hand auf Kurs zu halten, um mit der anderen Hand beim Abbiegen das erforderliche Handzeichen zu geben.

Das neue Trainingskonzept ist aufgegangen; lediglich ein Schüler hat nun am Ende des vierten Schuljahres die Fahrradprüfung nicht geschafft. Sie sind nun mit Stolz Inhaber eines Fahrradführerscheins und lernen dann in Kl. 5, wie sie ihr Fahrrad pflegen und technisch in Schuss halten können.

2015 hatte unsere 6. Klasse in der Zusammenarbeit mit der Firma FESTO ein über 7 Monate hinweg angelegtes Kunstprojekt durchgeführt. Im Juli 2015 gab es bei der Projektpräsentation ein ordentliches Preisgeld, welches zum einen Teil der Klasse, zum anderen Teil aber der Schule zu Gute kam. Von diesem Preisgeld konnten wir einen Grundstock an Schulfahrrädern anschaffen. Damit wir auf die erforderliche Anzahl von 13 Fahrrädern kamen, musste uns der Förderkreis mit der Anschaffung von 2 Fahrrädern noch unter die Arme greifen. Den Rest konnten wir über den Schuletat abdecken.

• Die neuen Schulfahrräder haben einen 22“ oder 24“ Rahmen
  • Sie verfügen über 3 Bremsen
  • Sie haben eine pflegeleichte 7-Gang Nabenschaltung von Shimano
  • Sie sind mit einem Walzendynamo und mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet
  • Die Schnellspannverschlüsse erlauben eine schnelle und werkzeuglose Größenanpassung
  • Selbstverständlich wird nur mit Helm gefahren. Wer seinen eigenen Helm nicht mitbringen kann, wird mit einem schuleigenen Helm versorgt.

​Bericht: M. Schutz