In der Adventszeit macht das gemeinsame Singen noch mehr Spaß. Der Adventskranz mit dem gemütlichen Kerzenlicht, die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest – eine besondere Atmosphäre im ganzen Schulhaus. Da passte der 2. Klangteppich sehr gut! Am 15.12. besuchte uns Frau Hasenzahl mit ihrer Oboe und zauberte herrliche Klänge in unser Pausensingen. In der Fragerunde konnten wir wieder viel Interessantes und auch Neues über das Instrument Oboe erfahren. Wie kann man mit 10 Fingern 34 Klappen bedienen ? Woher kommt die Oboe ursprünglich (Persien). Wie teuer ist so ein Instrument? Was ist schwierig beim Oboespielen? Fragen über Fragen, auf die Frau Hasenzahl immer eine Antwort wusste.

Höhepunkt an diesem Tag war sicher das gemeinsame Musizieren. Die Kinder hatten im Vorfeld bereits einen weihnachtlichen Kanon einstudiert, den wir zweistimmig mit Oboenbegleitung sangen. Weihnachtliche Freude soll erklingen, wenn wir singen!

Auch im neuen Jahr sind wir gespannt, welche Klangteppiche unsere Ohren erfreuen werden.

Bericht: P.Wörner-Zeugke