Leitbild unserer Schule

Grafik stärken, fordern, lernen - Familie, Lehrkräfte und Kinder - achtsam, miteinander, füreinander  Gemeinsam gehen und wachsen  Erziehung, Bildung und sprachheilpädagogische Förderung bilden am SBBZ Sprache eine Einheit.

stärken, fordern, lernen
Familie, Lehrkräfte und Kinder
achtsam, miteinander, füreinander

Gemeinsam gehen und wachsen

Erziehung, Bildung und sprachheilpädagogische Förderung bilden
am SBBZ Sprache eine Einheit.

Alle Maßnahmen zielen auf die Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes in seinen vielfältigen Beziehungen. Dabei gilt es die Sprechfreude zu erhalten und weiter zu stärken.

Die Förderung der ganzheitlichen Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit, nicht nur der verbalen Sprache, sondern auch der Stimme und der nonverbalen Ausdrucksmöglichkeiten, bilden die Grundlage für das „gut in Beziehung treten können“. Diese ganzheitliche Förderung prägt die gesamte schulische Arbeit und das diagnostisch therapeutische Handeln.

Dabei sind die individuellen Voraussetzungen und Stärken jedes uns anvertrauten Kindes zu beachten und zu reflektieren, damit pädagogische und schulische Ziele, Inhalte und auch Strukturen angepasst werden können.

In allen Fächern ist der der Unterricht durch eine besondere Unterrichtssprache und das Beachten sprachtherapeutischer Grundsätze und Maßnahmen gekennzeichnet.

Zudem ist er fächerübergreifend, wenn es die Thematik zulässt.

Teamorientierte Lehr- und Lernformen ermöglichen und intensivieren stärker die individuelle Förderung.

Eine Rhythmisierung des Geschehens, auch durch Rituale, macht die Tagesabläufe für die Schülerinnen und Schüler überschaubarer und trägt zur Strukturierung bei.

Es gilt immer die Kommunikation aufzubauen, zu stärken und zu fördern.